PRI_Karten_Sich

Sicherheitstipps

Unterschreiben

Unterschreiben Sie Ihre neue Karte sofort nach Erhalt.

Sichere Aufbewahrung

Bewahren Sie Ihre Karte an einem sicheren Ort auf und überprüfen Sie regelmässig, ob Sie noch im Besitz der Karte sind.

Drittpersonen

Überlassen Sie Ihre Karte niemals Drittpersonen.

Sperren bei Verlust

Lassen Sie verlorene oder gestohlene Karten sofort sperren, und benachrichtigen Sie uns oder Viseca.

Hilfe von Unbekannten

Hilfe von Unbekannten

Sollte Ihre Karte im Gerät blockiert sein, nehmen Sie keine Hilfe von Unbekannten an. Informieren Sie uns umgehend und lassen Sie Ihre Karte sperren.

Regelmässig Bezüge prüfen

Prüfen Sie regelmässig Ihre Bezüge im MyAccount. Melden Sie uns Unregelmässigkeiten umgehend und lassen Sie die Karte sperren.

Haftung

Bei Diebstahl oder Verlust Ihrer Karte entsteht Ihnen kein Schaden, vorausgesetzt Sie haben den Vorfall sofort gemeldet und die Sorgfaltspflichten gemäss den allgemeinen Geschäftsbedingungen eingehalten.

Tipps zu ihrer PIN

Benutzen Sie geeignete Zahlenkombinationen

(Keine Geburttstage oder Autonummern)

PIN auswendig lernen und nirgendwo aufschreiben

PIN an niemanden weitergeben

(auch keinen Bankmitarbeitern oder Polizisten)

Beim Geldabheben nicht ablenken lassen

Sind Sie unbeobachtet bei der Eingabe Ihrer PIN?

Bitten Sie wenn nötig Personen um einen Sicherheitsabstand

Tipps zum Schutz vor Skimming

Terminals auf Auffälligkeiten kontrollieren (z.B. bewegliche Teile)

Bei Verdacht kein Bezug bzw. keine Zahlung tätigen Polizei (117) informieren

PIN geschützt eingeben, halten Sie die freie Hand oder das Portemonnaie schützend über die Tastatur

Tipps zum Einsatz von Kreditkarten im Internet

Achten Sie auf SSL-verschlüsselte Verbindungen. Unsere Empfehlung: 128-Bit-SSL-Verbindung

Keine 128-Bit-SSL-Verbindung möglich?

Bestellung online machen und Kartendaten per Fax oder telefonisch dem Händler übermitteln.

Immer Geschäftsbedingungen des Vertragspartners prüfen.

Keine Anfragen zu Kreditkartendaten bei eingehenden Telefonaten beantworten

Keine Bestellungen über öffentlich zugängliche Rechner

Zahlungsbestätigungen und/oder Homepage des Vertragspartners ausdrucken.