POR_Auf_01

«Lernen Sie uns kennen»

Ersparniskasse Schaffhausen –
Mehr Möglichkeiten

Die Ersparniskasse Schaffhausen wurde 1817 gegründet. Seither ist die erste und älteste Schaffhauser Bank ihren Kundinnen und Kunden verpflichtet. Heute präsentiert sich die Ersparniskasse als modernes und leistungsstarkes Finanzinstitut, das alle Segmente des Bankenwesens abdeckt.

Unsere Produkte und Dienstleistungen zeichnen sich durch hohen Kundennutzen, Einfachheit, Transparenz und Wirtschaftlichkeit aus. Vor allem aber unterscheiden wir uns durch die Art und Weise, wie wir die Kundenbeziehungen gestalten. Dabei steht nicht der schnelle Profit im Vordergrund, sondern der langfristige Nutzen für den Kunden.

Die kundenorientierte Unternehmenskultur zieht sich  durch alle Bereiche der Bank. Sie schafft Vertrauen, Rückhalt und mehr Möglichkeiten.

Kennzahlen per Ende 2015

in TCHF

Bilanzsumme

828’941

Kundengelder

627’880

Kundenausleihungen

702’427

Netto-Erfolg Zinsengeschäft

8’116

Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft

2’447

Handelsgeschäft

645

Geschäftsaufwand

8’909

Jahresgewinn

1’817

Wichtige Fakten

Hauptsitz

Schaffhausen, Schweiz

Gründungsjahr

1817

Geschäftsfelder

Retail Banking, Private Banking

Mitarbeitende

34 und 3 Lernende

Präsenz

Schaffhausen, Zürcher Weinland

Sponsoring

Die Unterstützung und Förderung von regionalen Vereinen und Institutionen hat bei der Ersparniskasse eine lange Tradition. Es ist uns wichtig, sinnvollen Aktivitäten in der Region zum guten Gelingen zu verhelfen.

Jedes Jahr unterstützen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Organisationen, Vereine und Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales und Oekologie. Dabei ist uns die Jugendförderung ein besonderes Anliegen.

Kooperationen

Die Ersparniskasse Schaffhausen ist rechtlich und wirtschaftlich selbständig. Im Rahmen der RBA-Holding arbeiten wir mit gleichgelagerten Instituten zusammen.

Im Anlagegeschäft und in der Vermögensverwaltung pflegt die Ersparniskasse Schaffhausen enge Kooperationen mit namhaften Privat- und Börsenbanken.

Revisionsstelle

Aktienrechtliche und bankenrechtliche Revisionsstelle
Grant Thornton Bankrevisions AG, Zürich

Interne Revision
Aunexis AG, Bern/Zürich

Geschäftsbericht
2015

gb15_home_K4

Im Geschäftsbericht 2015 begegnen Sie Menschen aus der Region in unterschiedlichen Lebenssituationen. Seit 1817 ist die Ersparniskasse Schaffhausen eng mit der Region verbunden. Darum können wir Menschen, die hier leben, optimal unterstützen.

Porträt
Vertrauen macht Stark

Broschueren_portät

Wer wir sind, was wir tun und woher wir kommen: Die Meilensteine in der bald 200-jährigen Geschichte der Ersparniskasse Schaffhausen von der Anfangszeit bis zur Gegenwart.